Mittwoch, 26.06.2019
Nach dem Sturz: Mädchen außer Lebensgefahr
Wildemann. Einen Tag, nachdem vier Grundschüler am 19-Lachter-Stollen in Wildemann einen Abhang hinuntergestürzt sind, konnte Landkreis-Sprecher Maximilian Strache am Mittwoch Entwarnung geben. Nach seinen Informationen gehe es allen Kindern besser, die schwerstverletzte (...)
87%
Mittwoch, 26.06.2019
Kündigung der Kassen greift nicht
Braunschweig. In einem komplexen Rechtsstreit um die Zukunft der Clausthaler Klinik, in dem sich die Interessen der Beteiligten vielfältig überschneiden, hat der Verband der Ersatzkassen eine Niederlage erlitten. Der Streit scheint damit aber keineswegs beendet.
95%
Mittwoch, 26.06.2019
Tragisches Ende einer Klassenfahrt
Wildemann. Am späten Dienstagabend, nur Stunden nach dem Unglück, bei dem vier Schüler teilweise schwere Verletzungen davon getragen haben, wirkt der 19-Lachter-Stollen so, als wäre jemand in Eile aufgebrochen: Das Licht brennt noch, Prospekte liegen draußen auf dem Tisch. Lediglich (...)
94%
[ Video ]

Mittwoch, 26.06.2019
SV Rammelsberg überzeugt im richtigen Moment
Der SV Rammelsberg ist mit dem Aufstieg in die Bezirksliga und dem Pokalgewinn die überragende Mannschaft der Saison in der Nordharzliga. Die SG Bredelem/Astfeld überrascht positiv.
94%
Mittwoch, 26.06.2019
Siebenmeterschießen um zwölften Hahn
Hahndorf. „Wer holt den Hahn?“ – das fragten sich die Hahndorfer zum inzwischen zwölften Mal. Zum zwölften Hahndorfer Jedermann-Turnier hatte nämlich der SV Hahndorf bei bestem Sommerwetter auf den Sportplatz eingeladen. Wer die beste Mannschaft war, entschied sich erst beim (...)
91%
Mittwoch, 26.06.2019
Was trägt ein Buchhalter von Welt?
Weddingen. Wie war das mit der Mode im 16. Jahrhundert? Was war das korrekte Business-Outfit für den Angestellten einer schwerreichen Kaufmannsfamilie? Die Weddinger wissen jetzt mehr. „Dressed for succes“ lautet der Titel einer Sonderausstellung im Braunschweiger Herzog-Ulrich-Museum. (...)
88%
Mittwoch, 26.06.2019
Lehmker bekommt Landessportmedaille überreicht
Steffen Lehmker vom WSV Clausthal-Zellerfeld bekommt die Niedersächsische Sportmedaille überreicht. Er hatte unter anderem 2018 bei den Paralympics im südkoreanischen Pyeongchang Bronze gewonnen.
86%

Mittwoch, 26.06.2019
Augenklappe auf – und los geht die Schatzsuche
Goslar. Leinen los und Kurs aufs Abenteuer. Der Kindergarten in der Bäringer Straße hat ein neues Spielschiff. Jetzt konnten Eltern und Kinder auf dem Außengelände Schiffstaufe und Einweihung feiern.
91%
Mittwoch, 26.06.2019
Ein Dach über dem Kopf für 16 Leute
Wiedelah. Einen neuen Pavillon gibt es jetzt für die Wiedelaher Bürger, über den sich auch Wanderer und Radler von auswärts freuen werden. Er steht am Friedrich-Ebert-Platz in der Wülperoder Straße. Eine Fachfirma hatte in den vergangenen Wochen den Untergrund gepflastert und einen (...)
83%
Mittwoch, 26.06.2019
MTV Seesen nutzt seinen Heimvorteil
Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Orientierungslauf gibt es für Gastgeber MTV Seesen und den MTK Bad Harzburg einige Titel. Für den Gastgeber ist es zugleich eine gelungene Generalprobe.
90%
Mittwoch, 26.06.2019
Unterschiede in demokratischen Staatsformen
Goslar. Die zweite Veranstaltung in der Reihe „Demokratie-Workshops für Migrantinnen und Migranten“ stand in der Vorwoche im AWO-Sozialzentrum ganz unter der Frage, ob alle Demokratien gleich seien oder ob es Unterschiede gebe. Vierzehn politisch interessierte Migranten waren laut (...)
88%
Mittwoch, 26.06.2019
JKCS Goslar hofft auf zwei neue Standbeine
Der JKCS Goslar will mit seinen neuen Angeboten Capoeira und Cross-Defense die Lücke schließen, die der Abgang von zahlreichen Ju-Jutsuka hinterlassen hat. Beim Capoeira werden alle Sinne angesprochen.
94%
Mittwoch, 26.06.2019
EHC-Trikot für 333 Euro versteigert
Das Bundesliga-Trikot der Harzer Falken aus der Saison 1998/99 ist versteigert. Die gebotene Summe geht an die "Aktion Bergretter" und soll dem insolventen Eishockey-Verein helfen.
Mittwoch, 26.06.2019
Bad Harzburg Krodos verlieren Spitzenspiel
Die Bad Harzburg Krodos verlieren in der Baseball-Landesliga Süd das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer. Vor allem der Start verläuft schwach, den Rückstand holt der Gastgeber nicht mehr auf.
85%
Mittwoch, 26.06.2019
Schützenfest: Bis zum Startschuss muss viel Schweiß fließen
Goslar. Einen schweißtreibenden Job haben die Aufbauer der Fahrgeschäfte auf dem Osterfeld. Trotz Temperaturen jenseits der 30-Grad-Grenze gehen sie unter der erbarmungslosen Sonne ihrer Arbeit nach, damit am Freitag das Goslarer Schützen- und Volksfest pünktlich eröffnet werden kann. (...)
Mittwoch, 26.06.2019
Wolfshäger Taler sorgt für bunte Kästen
Wolfshagen. Jeder braucht Strom, doch die meisten könnten auf den Anblick der hässlichen Stromkästen vor der Haustür gut verzichten. In Wolfshagen werden in diesen Wochen die grauen Klötze durch eine Aktion des Fremdenverkehrsvereins zu echten Hinguckern.
89%
Mittwoch, 26.06.2019
Hitzewelle rollt über Deutschland
Kühles Nass
40 Grad oder knapp darunter? Egal, es ist heiß. Die Extremtemperaturen machen Mensch und Natur zu schaffen.
Mittwoch, 26.06.2019
EU-Wettbewerbshüter nehmen US-Chipriesen Broadcom ins Visier
EU-Wettbewerbskommissarin Vestager
Die EU Behörde prüft den Verdacht auf mögliche wettbewerbswidrige Praktiken beim Chiphersteller Broadcom.
Mittwoch, 26.06.2019
Pop-Queen Madonna: «Ich mag Angela Merkel»
Popsängerin Madonna
Madonna hat ein neues Album herausgebracht. Die Kritiken bei uns waren mau, aber in den USA eroberte sie die Spitze der Album-Charts.
Mittwoch, 26.06.2019
Anleger wagen sich nur langsam aus Deckung - Dax im Plus
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Angeführt von Thyssenkrupp-Gewinnen und genährt von G20-Hoffnungen hat sich der Dax wieder leicht in die Gewinnzone vorgearbeitet.
Mittwoch, 26.06.2019
Studie: Jeder 7. Befragte hat Erfahrung mit Depressionen
Depressionen
Wie gesund sind die Bundesbürger? Die Nako-Langzeitstudie fragt seit 2014 bei Erwachsenen sehr genau nach. Die ersten Ergebnisse klingen nun nicht überraschend, legen aber den Finger in so manche Wunde.
Mittwoch, 26.06.2019
Titel als «größter Ansporn»: U21 vor Nervenprobe
Vorbereitung
Zweimal holte Deutschlands U21 bislang den EM-Titel, nie konnte sie ihn verteidigen. Die aktuelle Generation strebt dieses Kunststück an. Die nächste Hürde auf dem Weg zum großen Ziel ist Außenseiter Rumänien. Zu einem Faktor könnte die Hitze werden.