Freitag, 28.02.2020
Verdacht auf Corona-Virus in Goslar hat sich nicht bestätigt
Bei dem 22-Jährigen, der an der Technischen Universität Clausthal studiert und Mittwochnacht vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Corona-Virus ins Krankenhaus Goslar gebracht wurde, wurde keine Infektion nachgewiesen. 
55%
Freitag, 28.02.2020
Am Kiefhölzer Teich liegt Schnee
Clausthal-Zellerfeld. Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern. Früher hat sich der Winter von den anderen Jahreszeiten dadurch unterschieden, dass Schnee lag – und zwar in größeren Mengen über längere Zeiträume.
Freitag, 28.02.2020
Die Sternengruppe der Kita Burgstraße erkundet die Berufswelt der Erwachsenen
Bad Harzburg. Was wollt ihr später einmal werden? Mit ihren Berufswünschen beschäftigen sich derzeit die Kinder der Sternengruppe der Kita Burgstraße. Okay, im Alter von drei bis vier Jahren denken die Kleinen noch darüber nach, Superheld zu werden. 
60%

Freitag, 28.02.2020
Konzert zum Weltfrauentag in der Marktkirche
Goslar. Passend zum Weltfrauentag-Wochenende beginnt am Samstag, 7. März, um 19 Uhr ein Konzert in der Marktkirche, das ausschließlich von Musikerinnen gestaltet wird. Auf dem Programm stehen die Johann Sebastian Bach zugeschriebene „Suite g-Moll, BWV 1070“ und das berühmte „Stabat (...)
83%
Freitag, 28.02.2020
Nach Farbbeutel-Attacke: Menschen solidarisieren sich mit Junk
Goslar/Wiedelah. Der Farbbeutelwerfer, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch das Haus des Goslarer Oberbürgermeisters Dr. Oliver Junk beschmiert hat, ist noch immer nicht gefunden. „Die Ermittlungen werden mit Nachdruck betrieben“, so Polizeisprecher Reiner Siemers. Die Ergebnisse (...)
80%
Freitag, 28.02.2020
Nordharzliga: Viel los in Lochtum und Vienenburg
In den Fußball-Nordharzligen ist für dieses Wochenende der Start in den zweiten Saisonabschnitt vorgesehen – wenn denn gespielt werden kann. Der Regen der vergangenen Woche dürfte vor allem den Rasenplätzen zugesetzt haben.
96%
Freitag, 28.02.2020
Plastik des Hobby-Künstlers Han Rieke soll einen Platz vor dem Gemeindehaus finden
Wolfshagen. Die Kunst war am Donnerstag Anlass für einen Ortstermin bei Petra und Han Rieke in Wolfshagen. Mitglieder des Kirchenvorstands und der KirchenfreundeSt. Thomas sowie Pfarrer Harald Merz trafen sich auf Einladung des Ehepaars auf deren Grundstück. Der Hobby-Künstler und (...)
89%

Freitag, 28.02.2020
Dr. Paul Kahl referiert über die Geschichte des Nationalmuseums für Goethe
Bad Harzburg. Faszinierend und elegant, so lässt sich der Vortrag von Dr. Paul Kahl beschreiben, den er jetzt auf Einladung der Goethe-Gesellschaft Bad Harzburg im „Braunschweiger Hof“ hielt. Unter der Überschrift „Goethe im Museum - Zur Kulturgeschichte des Dichterhauses“ (...)
89%
Freitag, 28.02.2020
Schillerschulen-Zukunft: Stadtverwaltung braucht mehr Zeit für Konzept
Goslar. In der Debatte um Schulstandorte tritt die Stadtverwaltung auf die Bremse, was die Erwartungshaltung der Eltern für die nächste Sitzung des Schulausschusses am kommenden Dienstag angeht. 
94%
Freitag, 28.02.2020
Wie Goslar angenehmer für Fahrradfahrer werden kann
Goslar. Als Paradies für Radler gilt Goslar nicht gerade. Beim Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) landete die Welterbe-Stadt 2019 im bundesweiten Vergleich ähnlich großer Kommunen auf Platz 96 von 106, im Landesvergleich gab es gar die rote Laterne. Das (...)
91%
Freitag, 28.02.2020
Goslarer Gemeinden richten Weltgebetstag in der Neuwerkkirche aus
Goslar. „Steh auf, nimm Deine Matte und geh“ fordern die Christinnen aus Simbabwe in diesem Jahr zum Weltgebetstag. Um dieses Thema geht es weltweit in allen Kirchen, die den Weltgebetstag am Freitag, 6. März, gemeinsam ökumenisch feiern. In Goslar richten die Markt- und (...)
90%
Freitag, 28.02.2020
Oberharzer Schrebergärtner leiden unter Sturmschäden
Clausthal-Zellerfeld. Die Stürme der vergangenen Wochen haben nicht nur die Feuerwehren und die Polizei auf Trab gehalten. Auch Schrebergartenbesitzer im Oberharz werden noch eine Weile mit den Folgen zu tun haben.
91%
Freitag, 28.02.2020
Brunnenbachsmühle zeigt, wie Inklusion funktionieren kann
Braunlage. Gelebte Inklusion erfährt Robin Hintze ab dem 1. März: Dann beginnt sein Arbeitsvertrag im Nationalpark-Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle. Außerhalb der Lebenshilfe-Werkstatt, wo der 21-Jährige als Arbeitnehmer mit Beeinträchtigung sonst tätig wäre.
94%
Freitag, 28.02.2020
Oberharzer Fotokünstler bekommt internationalen Preis
Clausthal-Zellerfeld. „Ich habe schon immer meine Kreativität ausgelebt. Ob ich in Bands gespielt habe, Bildhauerei betrieben oder mich mit Malerei beschäftigt habe. Ich habe einfach viel gemacht“, lacht Helmut Wachtarczyk. Ein ehemaliger Partner habe ihn vor einigen Jahren aufs (...)
93%
Freitag, 28.02.2020
THW präsentiert neue Fahrzeuge
Clausthal-Zellerfeld. Das Gewerbegebiet Tannenhöhe war am Dienstagabend sicher eine der am besten gegen Katastrophen gewappneten Regionen weit und breit. 
95%
Freitag, 28.02.2020
Der größte Verein im Kreisschützenverband
Wiedelah. Die Wahl eines neuen Schatzmeisters stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Kleinkaliber Schießklubs (KKS) Wiedelah im Schützenhaus am Finkenherd. Neuer Schatzmeister wurde Sebastian Gleye, er übernahm das Amt von Karin Komendera, die aus persönlichen Gründen das (...)
87%
Freitag, 28.02.2020
Virologe: Sars-CoV-2 bleibt wohl wie Influenza dauerhaft
Apotheke
Das neue Coronavirus breitet sich aus. Die Schweiz ergreift drastische Maßnahmen. In Deutschland decken sich Menschen mit Vorräten ein. Experten gehen von einem Verbleib des Virus aus.
Freitag, 28.02.2020
Gericht: Paypal-AGB mit 80 Seiten nicht zu lang
Paypal-AGB
Zu lange und unverständliche Geschäftsbedingungen sind Verbraucherschützern immer wieder ein Dorn im Auge. Doch im Falle von Paypal stecken sie eine Schlappe ein.
Freitag, 28.02.2020
Berlinale 2020: Was man zum Finale wissen muss
Berlinale 2020 - Chatrian + Rissenbeek
Die Internationalen Filmfestspiele haben sich neu aufgestellt - mit einem Führungsduo. Vielleicht muss man beiden noch Zeit geben. Denn ihr erster Wettbewerb wirft Fragen auf. Wo sind die wirklich überraschenden Filme?
Freitag, 28.02.2020
Post stellt Produktion von Streetscooter ein
Streetscooter
Rund lief es mit dem Streetscooter der Post schon lange nicht. Nun die Entscheidung: Die Post sagt dem Bau eigener Elektrotransporter ade - und muss sich damit auch noch von anderen Zielen verabschieden.
Freitag, 28.02.2020
Kaum Eis und Schnee in zweitwärmstem Winter der Statistik
Mildes Wetter
Statt Minustemperaturen oft mild wie im Frühling: Die Wintermonate fallen im langfristigen Vergleich aus dem Rahmen. Die Klimaerwärmung nimmt an Fahrt auf, bilanziert der Deutsche Wetterdienst.
Freitag, 28.02.2020
Spielverlegung verärgert Werder: Schwere Terminsuche
Werder-Coach
Kein Bundesliga-Fußball am Sonntag in Bremen. Das Spiel Werder gegen Frankfurt wird verschoben, weil die Eintracht sonst zu wenig Pause hätte. In Bremen sorgt die DFL-Entscheidung für Ärger. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.