Mittwoch, 13.09.2017
Der Wahlkreis 10 Wolfenbüttel/Salzgitter: Die Kandidaten

Der Wahlkreis 10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter umfasst im Landkreis Wolfenbüttel die Gemeinde Schladen-Werla, die Samtgemeinden Baddeckenstedt, Elm-Asse, Oderwald und Schöppenstedt sowie in der Stadt Salzgitter die Stadtteile Salzgitter-Bad,  Barum,  Beinum, Flachstöckheim, Gitter, Groß Mahner,  Hohenrode,  Lobmachtersen, Ohlendorf  und  Ringelheim. 

Mittwoch, 11.10.2017
Tag der Entscheidung in Niedersachsen
Harz. Der Weg ist bereitet, die Goslarsche Zeitung hat die Kandidaten ausführlich vorgestellt und sie bei je einem Wahlforum in Goslar und Bad Harzburg ausführlich befragt. Nun haben die Wähler das Wort, um am (...)
Samstag, 07.10.2017
Vom Sofa aus die Spitzenkandidaten bewerten
Mit dem Debat-O-Meter, das die Goslarsche Zeitung mit der Uni Freiburg am Dienstag ab 20 Uhr anbietet (https://app.debatometer.com), können die (...)
Freitag, 06.10.2017
Grüne Wiese erhalten: Bauen auf Brachflächen
Ulrike Siemens tritt für die Grünen im Wahlkreis 10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter an.
Donnerstag, 05.10.2017
„Zwei-Klassen-Medizin gehört abgeschafft“
Selahettin Ince tritt für „Die Linke“ im Wahlkreis 10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter an und fordert: „Zwei-Klassen-Medizin gehört abgeschafft“. Unter dem (...)
Montag, 02.10.2017
Ein Maßnahmen-Paket für das Leben in Dörfern
Tim-Oliver Franzke tritt für die FDP im Wahlkreis 10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter an.  Aus Sorge um den ländlichen Raum fordert er ein "Maßnahmen-Paket für (...)
Montag, 02.10.2017
GZ-Wahlserie: AfD-Mann verzichtet
In dieser Woche nehmen die Direktkandidaten für die Landtagswahl im Wahlkreis 10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter, zu dem auch die Gemeinde Schladen-Werla (...)
Freitag, 29.09.2017
„Politik ist kein Wunschkonzert“
Marcus Bosse kandidiert im Wahlkreis10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter für die SPD. Der 52-Jährige aus Schöppenstedt sitzt seit 2008 im Landtag und ist seit (...)
Freitag, 29.09.2017
Der Boss(e)der Genossen
Er ist der Boss(e) der Genossen in seinem Wahlkreis: Der gebürtige Braunschweiger Marcus Bosse weiß wie CDU-Herausforderin Sarah Grabenhorst-Quidde (...)
Donnerstag, 28.09.2017
„Stabilität in der Bildungspolitik“
Sarah Grabenhorst-Quidde kandidiert für die CDU im Wahlkreis 10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter. Die 33-Jährige aus Semmenstedt ist Vorsitzende ihres (...)
Donnerstag, 28.09.2017
Mit elf Tieren und 100 Prozent
Mit einhundert Prozent Rückendeckung kämpft Sarah Grabenhorst-Quidde um ein Landtagsdirektmandat: Als 41 Christdemokraten die 33-jährige Landwirtin aus (...)
Mittwoch, 27.09.2017
„Scherbenhaufen von Schwarz-Gelb“
Ulrike Siemens kandidiert im Wahlkreis10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter für das Bündnis90/Die Grünen. Die 59-Jährige aus Hemkenrode ist seit März neue (...)
Mittwoch, 27.09.2017
Die Kreischefin zeigt Gesicht
Ulrike Siemens stammt als gebürtige Aachenerin aus dem Rheinland, lebt aber schon seit 25 Jahren in Niedersachsen – die meisten davon in Hemkenrode, einem (...)
Dienstag, 26.09.2017
Junger Vater in drei Schichten
Wie dieser Mann überhaupt noch Zeit für die Politik im Allgemeinen und den Wahlkampf im Besonderen haben kann, mag manchen Menschen ein Rätsel bleiben.
Dienstag, 26.09.2017
„Integration, Integration, Integration“
Selahettin Ince kandidiert im Wahlkreis10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter für die Partei „DieLinke“. Der erst 29-jährige Schichtarbeiter bei (...)
Montag, 25.09.2017
Günter Nehmann kandidiert für die Freien Wähler
Als „anständige Alternative“ sehen sich die Freien Wähler, für die Günter Nehmann im Wahlkreis 10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter für den Landtag kandidiert. (...)
Montag, 25.09.2017
Rechtspfleger vom Resthof
Steuern runter –koste es, was es wolle? Tim-Oliver Franzke sieht seinen politischen Fokus jenseits eines solchen Steuersenkung-Stereotyps, mit dem die (...)
Montag, 25.09.2017
Ein Traum: „Mit CDU als Juniorpartner“
Tim-Oliver Franzke kandidiert im Wahlkreis10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter für die FDP. Der 38-jährige Diplom-Rechtspfleger aus Rhene ist seit dem Vorjahr (...)
Samstag, 23.09.2017
Genosse Bosse siegt mit Abstand
Mit fast zwölf Prozentpunkten Vorsprung vor der letztlich chancenlosen CDU-Herausforderin Bettina Werner (35,7 Prozent oder rund 12.500 Erststimmen) kam (...)
Sonntag, 01.10.2017
Für gleiche Lebensverhältnisse in den Kommunen
Mir ist es besonders wichtig, mich für gleiche Lebensverhältnisse in unseren Städten und unseren Gemeinden einzusetzen. Um dies umzusetzen, sind weitere (...)
Mittwoch, 27.09.2017
Die Kreischefin zeigt Gesicht
Ulrike Siemens stammt als gebürtige Aachenerin aus dem Rheinland, lebt aber schon seit 25 Jahren in Niedersachsen – die meisten davon in Hemkenrode, einem (...)
Samstag, 23.09.2017
„Zuzug von Migranten auf Null bringen“
Jürgen Pastewsky kandidiert für die AfD im Wahlkreis 10 Wolfenbüttel-Süd/Salzgitter. Der 55-jährige Diplom-Kaufmann aus Kissenbrück führt die Fraktion im (...)