Samstag, 19.08.2017
Der Wahlkreis 14 Goslar: Die Kandidaten

Zum Wahlkreis 14 Goslar  gehören die Städte Goslar,  Langelsheim  sowie die Gemeinde Liebenburg. Fünf Kandidaten bewerben sich direkt im einen Sitz im Landtag.

Mittwoch, 11.10.2017
Tag der Entscheidung in Niedersachsen
Harz. Der Weg ist bereitet, die Goslarsche Zeitung hat die Kandidaten ausführlich vorgestellt und sie bei je einem Wahlforum in Goslar und Bad Harzburg ausführlich befragt. Nun haben die Wähler das Wort, um am (...)
Dienstag, 10.10.2017
Überraschende Kurs-Abweichungen im Endspurt
Goslar. Von Wahlkampf-Müdigkeit war am Montagabend im Lindenhof nichts zu spüren. Sämtliche Plätze waren belegt, als sich die fünf Landtags-Kandidaten von (...)
Dienstag, 10.10.2017
„Sicherheit ist ein Grundbedürfnis“
Goslar. Angst vor spontanen Auftritten hat der CDU-Landtagskandidat Ralph Bogisch nicht.
Samstag, 07.10.2017
Vom Sofa aus die Spitzenkandidaten bewerten
Mit dem Debat-O-Meter, das die Goslarsche Zeitung mit der Uni Freiburg am Dienstag ab 20 Uhr anbietet (https://app.debatometer.com), können die (...)
Samstag, 07.10.2017
Bedienung ist keinegroße Wissenschaft
Vor der Debatte sollten Zuschauer, die das Debat-O-Meter nutzen wollen, den automatischen Standby-Modus des Smartphones/Tablets ausschalten. Die (...)
Donnerstag, 05.10.2017
„Für mich gehört der Islam zu Deutschland“
Goslar. Unter dem Motto „Gute Nachbarschaft – bessere Gesellschaft“ hatten deutschlandweit Islamische Gemeinden zum „Tag der Offenen Moschee“ eingeladen, so (...)
Mittwoch, 04.10.2017
Offenes Lob für heimlichen Gewinner
Oker. Mit GXC Coatings hat sich ein kleiner „Hidden Champion“, ein „heimlicher Gewinner“, in Oker etabliert. Landtagsabgeordneter Dr. Alexander Saipa (SPD) (...)
Freitag, 22.09.2017
Gegen Migranten-Kriminalität
Dirk Straten (AfD) wendet sich gegen Migranten-Kriminalität und No-Go-Areas. Die GZ hat die Landtagskandidaten um einen Beitrag zu einem Thema gebeten, das (...)
Donnerstag, 21.09.2017
Die weltbeste Bildung für Niedersachsen
Florian Schmidt (FDP) wünscht sich die weltbeste Bildung für Niedersachsen. Die GZ hat die Landtagskandidaten um einen Beitrag zu einem Thema gebeten, das (...)
Mittwoch, 20.09.2017
Der Region ein gutes Stück Zukunft geben
Dr. Alexander Saipa (SPD) will der Region ein gutes Stück Zukunft geben und ist stolz auf den Südniedersachsen-Plan. Die GZ hat die Landtagskandidaten um (...)
Dienstag, 19.09.2017
„Umfairteilen“ – allein es fehlt der Wille
Dieter Bornheimer (Linke) äußert sich unter dem Motto "Umfairteilen" zur fehlenden Steuergerechtigkeit. Die GZ hat die Landtagskandidaten um einen Beitrag (...)
Montag, 18.09.2017
Eine Investitionsoffensive für die Infrastruktur
Nervt es Sie nicht genauso wie mich? Staus auf den Autobahnen aufgrund von Baustellen, Schlaglöcher in den Ortsdurchfahrten, Beschränkungen von Brücken, (...)
Samstag, 16.09.2017
Für eine offene und solidarische Gesellschaft
Julia Hamburg (Grüne) streitet mit Leidenschaft für eine offene und solidarische Gesellschaft. Die GZ hat die Kandidaten für den Landtag um einen Beitrag zu (...)
Freitag, 15.09.2017
„Weiter in moderne Arbeit investieren“
Dr. Alexander Saipa kandidiert für die SPD im Wahlkreis Goslar. Der Landtagsabgeordnete aus Jerstedt hatte sich vor viereinhalb Jahren gegen Almut Broihan (...)
Freitag, 15.09.2017
Langeweile ist ein Fremdwort
Erfolgreich oder nicht – langweilig war es eigentlich nie: Mit seinen vergleichsweise jungen 40 Jahren hat Gose-Genosse und Landtagsabgeordneter (...)
Donnerstag, 14.09.2017
Beamter? Lieber Privatversicherer
Was waren das noch für Zeiten, als auf dem Fliegerhorst die Luftwaffe ihre Rekruten ausbildete und das Stammpersonal Goslars Einwohnerzahl hob. Ralph (...)
Donnerstag, 14.09.2017
„Engagierterer Anwalt der Region sein“
Ralph Bogisch kandidiert für die CDU im Wahlkreis Goslar. Ihn will der Goslarer Kreisvorsitzende für die Christdemokraten zurückerobern.
Mittwoch, 13.09.2017
„Jede Privatisierung ist abzulehnen“
Dieter Bornheimer kandidiert für die Partei Die Linkeim Wahlkreis Goslar. Der gebürtige Ingelheimer ist seit zehn Jahren Mitglied im Kreisvor-stand, aber (...)
Mittwoch, 13.09.2017
Neues Gesicht für Goslars Linke
Vom einstigen Hauptschulabsolventen zum Privatschullehrer im Realschulzweig am Bad Harzburger Burgberg und als frischgebackener Pensionär mit Volldampf zum (...)
Dienstag, 12.09.2017
CDU soll vor eigener Haustür kehren
Goslar. Der Verzicht der Grünen-Kreischefin Julia Hamburg auf eine Direktkandidatur ein „undemokratischer Akt“? Der CDU-Lesart widersprechen die beiden (...)
Dienstag, 12.09.2017
Das Hobby zum Beruf machen
Es ist noch gar nicht so lange her, da galt der mittlerweile 42-jährige Florian Schmidt als erklärter Hoffnungsträger der Christdemokraten in der (...)
Dienstag, 12.09.2017
„Das Bildungschaos schnell beseitigen“
Florian Schmidt kandidiert für die FDP im Wahlkreis Goslar. Einst führte der Langelsheimer zwei Jahre lang die Goslarer Christdemokraten.
Montag, 11.09.2017
CDU sieht „undemokratischen Akt“
Goslar. Ein „undemokratischer Akt“ – der CDU-Kreisvorsitzende Ralph Bogisch bringt den Verzicht der Grünen Kreischefin und Landtagsabgeordneten Julia (...)
Montag, 11.09.2017
Der AfD-Mann mit CSU-Vorbild
In der Nachbar-Kurstadt Bad Harzburg geboren, sieht sich der 57 Jahre alte Dirk Straten längst als Alt-Goslarer. Kein Grund jedoch für ihn, im (...)
Montag, 11.09.2017
„Harzwasserwerke nach Goslar verlegen“
Dirk Straten kandidiert für die AfD im Wahlkreis Goslar. Seit der Kommunalwahl führt er die Fraktion im Goslarer Rat und ist in den Kreistag (...)