Lokalsport

Vorbereitungen für Ladies Cup in Braunlage laufen

19.11.2009

Vorbereitungen für Ladies Cup in Braunlage laufen

Das vorläufige Ende eines Wintertraums: Auf der Wurmbergschanze wird es zunächst keine Springen mehr geben. Archivfoto: Bein

Nach zehn erfolgreichen Conti-Cup-Skispringen des Weltverbandes (FIS) der Männer auf der Braunlager Wurmbergschanze findet am 9. und 10. Januar 2010 erstmals ein Weltcup-Skispringen der Damen statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Seit 1999 gibt es bei den Damen eine Dreischanzentournee. Im kommenden Jahr beginnt sie am 2. und 3. Januar in Baiersbronn, findet am 6. Januar in Schönwald/Schonach ihre Fortsetzung und endet erstmals mit den beiden letzten und entscheidenden Springen dieser „Ladies- Tournee“ in Braunlage. Rastbüchl im Bayerischen Wald musste nach neun Springen wegen der zu kleinen Schanze aus der Tournee ausscheiden. „Dort war man richtig geknickt, weil man mit dem Springen ganz positive Erfahrungen gemacht hatte“, sagt Eckard Friedrich, Vorsitzender des Ausrichters WSV Braunlage.

Wie bisher wird es auch diesmal neben den Wettkämpfen auf dem Wurmberg in Braunlage Skipartys geben, in deren Verlauf unter anderem die nationalen Teams vorgestellt werden und eine Siegerehrung stattfindet. Laut Friedrich ist auch der NDR wieder mit im Boot. Gewohnt gut ist die Resonanz bei den örtlichen Hotels, Gasthäusern und Pensionen.

Etwas schwieriger gestaltet sich die Suche nach Geldgebern. „Das Sponsoring ist generell etwas eingeknickt“, sagt der WSV-Vorsitzende, der dies in erster Linie aber in der angespannten wirtschaftlichen Lage begründet sieht. Einen Hauptsponsor gibt es für die Veranstaltung bisher nicht, Friedrich zeigt sich allerdings optimistisch, dass ein vom Verein beauftragter Vermarkter noch einen Interessenten finden wird. „Das Wort Hauptsponsor ist ohnehin hoch gehängt. Auch ohne einen wird es das Springen auf jeden Fall geben.“

drucken versenden Leserbrief schreiben