Lokalsport

Skispringen: Präparierung der Schanze in vollem Gange

03.01.2010
Von Frank Saigge

Skispringen: Präparierung der Schanze in vollem Gange

Mit vereinten Kräften wird die Wurmbergschanze von den Helfern des WSV Braunlage präpariert. Foto: privat

In diesem Jahr wird es keine Zitterpartie mit Schneedepots und Sonderfahrten geben. In diesem Jahr „kann nichts mehr passieren“, betont Eckard Friedrich, Vorsitzender des WSV Braunlage.

Mit seinem Helferstab hat der Vorstand inzwischen mit der Präparierung der Wurmbergschanze begonnen, um am kommenden Wochenende beim FIS-Weltcup der Skispringerinnen den Starterinnen aus aller Herren Länder traumhafte Verhältnisse anbieten zu können.

„Die Neuschneefälle haben unsere Veranstaltung jetzt ganz sicher gemacht. Wir werden nur wenig Kunstschnee benötigen, um den Aufsprunghang zu befestigen“, meint Friedrich, der in der Nacht zum Sonntag noch weitere 30 Zentimeter Pulverschnee registrierte. „Die hätten wir eigentlich gar nicht mehr gebraucht. Aber für die generelle Lage im Harz ist das natürlich gut. Jetzt sind sogar die Alpinhänge in optimalem Zustand.“

Die rund 150 Helfer waren das ganze Wochenende über dabei, den lockeren Schnee zunächst mit den Füßen zu verdichten.

drucken versenden Leserbrief schreiben