Vienenburg

Dem Eisbruch folgt die Motorsäge

23.02.2010
Von Andreas Gereke

Dem Eisbruch folgt die Motorsäge

VIENENBURG. Dieser Winter ließ es krachen – an Ästen und Stämmen. Nach dem Eisregen Ende 2009 brachen an der B 241 unter der Eislast zahlreiche Bäume. Der Eisbruch deckte auf: Viele Bäume in der Okeraue sind längst nicht so gesund, wie sie im Sommer noch aussahen. Jetzt werden die kranken gefällt.

„Zahlreiche Bäume an der Bundesstraße zwischen Vienenburg und Wiedelah sind von Pilzen befallen und ihre Stämme innen schon hohl“, berichtet Dieter Wollenhaupt, Leiter der Straßenmeisterei Goslar. „Die kranken Bäume bergen eine Gefahr für den Straßenverkehr“, fügt er an. Die unmittelbaren Gefahrenpunkte, Bäume, die durch die Schnee- und Eislast abzubrechen drohten oder bereits auf die Straße gefallen waren, waren bereits Anfang Januar beseitigt worden.

Ein Forstunternehmen ist derzeit mit den Fällarbeiten an der Bundesstraße beschäftigt. Fachleute haben die kranken Bäume gekennzeichnet, die die Motorsäge zu Fall bringen soll, erklärt Wollenhaupt. Mit einem Schlepper werden die Stämme aus der Aue hinausgezogen, der Verkehr wird an der Arbeitsstelle einspurig vorbeigeführt. Es sind vor allem Weiden, die altersschwach und krank sind.

Es sind Dutzende Bäume, die die Forstarbeiter beseitigen müssen. „Dass in so einem Umfang so viele Bäume so schlecht sind, das ist selten der Fall“, vergleicht Wollenhaupt. Im gesamten Bereich der Straßenmeisterei ist dabei ein vergleichbarer Kahlschlag nötig.

drucken versenden Leserbrief schreiben