Region Harz

Navigationssysteme: im Wald: Wandern im Harz mit moderner Technik

25.11.2009
Von Oliver Stade

Navigationssysteme: im Wald: Wandern im Harz mit moderner Technik

HARZ. An der Hochschule Harz läuft derzeit ein Projekt, das dem Harz bei Urlaubern zu einem frischeren Image verhelfen könnte. Das Wandern in der Region soll mit Hilfe von Technik moderner werden. Außerdem ist geplant, Wanderern anzubieten, in Forsthütten zu übernachten.

Im Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnologien tüftelt die Diplom-Kauffrau Anne Menzel daran, Ausflügler mit mobilen Navigationsgeräten auszustatten, um sie angesichts der Vielzahl von Wanderwegen durch den Harz zu lotsen.

Nach der Erfahrung der 28-Jährigen helfen Schilder und Karten nicht immer weiter. „Das Wegenetz ist sehr dicht“, sagt Menzel. An der Hochschule werden Wanderrouten für besondere Zielgruppen erarbeitet. So sollen etwa für Familien Themen aufbereitet werden. Diese werden auf kleine tragbare Navigationsgeräte gespielt.

Mithilfe von GPS-Geräten sollen Touristen einen Weg entlang geleitet werden. An speziellen Orten an der Strecke erscheinen auf den Bildschirmen Texte oder Videosequenzen. Diese informieren die Wanderer über Sehenswürdigkeiten, Pflanzen und Tiere. Damit es spannender wird, könnten den Wanderern während der Tour Aufgaben, etwa Rätselfragen, gestellt werden, berichtet Menzel weiter.

drucken versenden Leserbrief schreiben
 

Kommentare

Die Kommentare geben nicht die Meinung der Zeitung wieder. Sie sind Einzelmeinungen der Leser, keine repräsentative Auswahl.


Gogool schrieb am 25.11.2009 21:06

Hoffentlich denkt man dabei auch gleich ans Geocaching und verschläft dieses Trend nicht. Interessierte können sich ja mal unter www.geocaching.com ansehen, wie viele Caches es bereits in und um Goslar gibt. Gerade junge Leute und Familien finden das deutlich spannender als "einfach nur" Wandern. Und kostenlos ist es für die Gemeinden auch noch, da die Geocacher selbst für "Nachschub" sorgen. Also ideal für Goslar ;-)

Diesen Kommentar der Redaktion melden

YetiF schrieb am 26.11.2009 09:58

Ein guter Hinweis von Gogool: Geocaching, die moderne Form der Schnitzeljagd. - Man braucht das Rad nicht neu erfinden Stand-Alone Lösungen mit viel Aufwand basteln. Mit Geocaching lassen sich sicherlich mehr Familien in den Wald treiben, als mit so einem digitalen "Waldlehrpfad".- Also promotet DAS doch richtig...

Diesen Kommentar der Redaktion melden