Region Harz

Harzer Wirtschaft behauptet sich

02.09.2010
Von Oliver Stade

Harzer Wirtschaft behauptet sich

HARZ. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Goslar bleibt mit 9,2 Prozent zwar hoch. Doch die jüngsten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt deuten auf eine anhaltende Entspannung.

Hans-Walter Pallinger neigt eher zu vorsichtigen Einschätzungen, wenn er sich zum Arbeitsmarkt der Region äußert. Doch zu den Augustzahlen, den niedrigsten seit 15 Jahren, fällt ihm nur Positives ein. Die Arbeitslosenquote von 9,2 Prozent (Vorjahr 9,9 Prozent) „ist einer der niedrigsten Werte der letzten fünf Jahre“, sagt der Leiter der Goslarer Agentur.

Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit seit zu dieser Jahreszeit nach Ferienende zwar üblich, berichtet Pallinger. Aber die Entwicklung falle eben besser aus als in den Vorjahren. Nur in einem weiteren Agenturbezirk Niedersachsens, nämlich im Raum Emden, habe sich die Arbeitslosenquote vergleichbar gut entwickelt. 7.277 Menschen sind in der Region derzeit arbeitslos gemeldet, 327 weniger als im Monat zuvor. Damit habe sich der Arbeitsmarkt stärker erholt als erwartet.

Positiver Trend

Das Schlusslicht bei den Arbeitslosenzahlen in Niedersachsen bildet mit 10,2 Prozent mittlerweile der Agenturbezirk Hannover, gefolgt allerdings von Goslar. Die niedrigsten Werte weisen die Bezirke Nordhorn (4,1) und Vechta (4,9) auf.

Gedruckte GZ: Wie der Arbeitgeberverband und ein Handwerksmeister die Situation einschätzen, lesen Sie in der Freitag-Ausgabe.

drucken versenden Leserbrief schreiben