Region Harz

Bürgermeisterwahl 2011: Hanna Kopischke tritt für die SPD in Seesen an

01.09.2010
Von Oliver Stade

SEESEN. Am Ende war es eine überraschend deutliche Angelegenheit: Hanna Kopischke (58) kandidiert bei der Bürgermeisterwahl im September 2011 in Seesen für die SPD. Sie tritt aller Voraussicht nach gegen den Ersten Stadtrat Erik Homann (33) an, den der CDU-Vorstand ins Rennen schicken will.

Bei einer Mitgliederversammlung am Montagabend erhielt Kopischke, die in Bad Harzburg lebt und die Berufsbildenden Schulen in der Kurstadt leitet, 49 von 75 Delegiertenstimmen. Auf Mitbewerber Michael Conzen entfielen 21 Stimmen. Tino Krummacker bekam nach der Vorstellungsrunde des Bewerbertrios fünf Stimmen.

Das eindeutige Resultat war nicht unbedingt vorhersehbar. Mit ihrer Bewerbung, die sie im Mai bekannt gab, hatte die Sozialdemokratin einige Genossen überrascht. Ursprünglich war überlegt worden, mit dem Ortsratsmitglied Conzen aus Ildehausen einen lokalen Akteur zum Bürgermeisterkandidaten aufzubauen, der Hubert Jahns (SPD) nächstes Jahr beerbt.

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michaela Meyer würdigte Kopischke als Frau, die bereits seit 30 Jahren Mitglied in der SPD ist. Als Hanna Kopischke die Stelle an der BBS antrat, zog sie in die Kurstadt. Nach Seesen will sie nur zurückkehren, falls sie die Wahl gewinnt.

Gedruckte GZ: Wie die Chancen für die Kandidaten stehen, lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe.

drucken versenden Leserbrief schreiben