
Nachrichten aus dem Harz
Goslarsche Zeitung | Harzburger Zeitung | Harzer Tageblatt
Öffentliche Anzeigen für den Harz



- Über uns |
- Kontakt |
- Mediadaten |
- Sitemap |
- Login |
- Newsletter
Region Harz
Sunpark: Debatte um Fördergefälle im Westharz neu angeheizt
Unter Dampf: Ein Zug der Harzer Schmalspurbahnen schnauft durch Wernigerode. Die gescheiterte Anbindung Braunlages an die Bahn gilt als einer der jüngsten Rückschläge für den Westharzer Tourismus. Archivfoto: Bein
BRAUNLAGE. „Es braucht bei solchen Projekten immer einen langen Atem – und den haben wir.“ Architekt Konrad Richter ist weiter vom „idealen Standort und der perfekten Infrastruktur“ für einen Ferienpark in Braunlage überzeugt. Die Entscheidung der Sunparks für einen Standort im Ostharz habe sich lange abgezeichnet.
Dennoch wird sie weithin als „Rückschlag“ gewertet. Noch dazu als ein Rückschlag in einer mittlerweile langen Kette, die vielfach auf dem Fördergefälle im Harz zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beruht, konstatiert der Braunlager Kreistagsabgeordnete Dr. Günter Benne. Frisch im Gedächtnis ist zudem die gescheiterte Anbindung Braunlages an die Harzer Schmalspurbahn. Vorhaben, in die große wirtschaftliche Hoffnungen gesetzt wurden und bei dem Ferienpark noch gesetzt werden.
Sowohl Dr. Benne als auch Richter weisen darauf hin, dass das Raumordnungsverfahren für den Braunlager Ferienpark beim Zweckverband Großraum Braunschweig läuft. Das Verfahren, so der Verwaltungsjurist Dr. Benne, werde realisiert, um „die planerische Zulässigkeit des Projekts sicherzustellen und für Investoren kurzfristig eine Gewerbeansiedlung zu ermöglichen“.
Die wird allerdings selbst bei optimistischer Einschätzung nicht vor der Sunpark-Ansiedlung im Ostharz auf der Tagesordnung stehen. Auch mit Blick auf die 2013 auslaufende Förderperiode drückt die zur Center Parcs Europe gehörende Gruppe erkennbar aufs Tempo. Noch in diesem Jahr, so Sunpark-Deutschland Development Director Klaus Wäschle, sei mit den Vertragsabschlüssen zu rechnen.
Zum Thema
30.08.2010 Sunparks geht in den Ostharz: Westharz-Standorte aus dem Rennen
29.04.2010 Hohe Kosten: Minister stoppen Brockenbahnpläne
Weitere Artikel aus dieser Rubrik
- Heizöl läuft wie geschmiert
- Landräte wollen bei Förderpolitik mitreden
- Weitere Welterbe-Runde: Findungskommission gibt noch keine Empfehlung ab
- Neues Sonderwertzeichen: Der Harz ist eine Marke
- Behördenzwist um stornierte Abschiebung aus dem Harz
- Nabu strengt Verfahren gegen Kreis Goslar an
- Tote aus Thale: Polizei sucht Zeugen
- Entschuldung für den Landkreis Goslar genehmigt
- Fusionen: Landkreise entscheiden mit - Innenministerium korrigiert sich
- Ausweisung vorerst ausgesetzt: Hoffnung für Familie Memisevic
- Vier Menschen bei Wohnungsbrand in Clausthal-Zellerfeld verletzt
- Goslar: Politik macht sich für kreisübergreifende Wirtschaftsförderung stark
- Oberharzer Weißwasserbrücke: Vollsperrung nun für Dienstag geplant
- Bürgerverein für Wildemanner „Bergstadthaus“ steht kurz vor Gründung
- Haftstrafe für Angriff auf Goslarer Disco-Ordner
Nachrichten aus der Region
Meist gelesen










