
Nachrichten aus dem Harz
Goslarsche Zeitung | Harzburger Zeitung | Harzer Tageblatt
Öffentliche Anzeigen für den Harz



- Über uns |
- Kontakt |
- Mediadaten |
- Sitemap |
- Login |
- Newsletter
Region Harz
Kreishandwerksmeister sieht Umzug der Verwaltung kritisch
GOSLAR. Der lautlos vorbereitete Abgang der Kreishandwerkerschaft Süd-Ost-Niedersachsen von Goslar nach Salzgitter verursacht Murren in der Handwerkerschaft. Am Umzug, den die Mitgliederversammlung per Grundsatzbeschluss in die Wege geleitet hat, ändert das wohl nichts.
Kreishandwerksmeister Jürgen Wolf äußert sich enttäuscht. „Als Goslarer sind wir nicht erfreut darüber.“ Ein Umzug aus dem Haus des Handwerks am unteren Triftweg sei keinesfalls gerechtfertigt, nur weil in Salzgitter „zufällig Räume frei geworden sind“. In der jüngsten Versammlung der Obermeister hätten sich die drei Goslarer der Stimme enthalten.
Nur mit Zustimmung
Entscheidend sei aber die Obermeisterversammlung mit den Vertretern der Innungen aus den Bereichen Goslar, Wolfenbüttel und Salzgitter am 17. März. Bis dahin lägen vermutlich erste Angebote für die Immobilie am Steinberg vor, in der der Kreishandwerkerschaft residiert. Wolf erklärt selbstbewusst: „Ohne Zustimmung der Goslarer kann nichts verkauft werden.“
Doch auch Wolf räumt ein, dass die Vertreter der Innungen aus Salzgitter und dem Landkreis Wolfenbüttel für den Umzug der 2005 fusionierten Kreishandwerkerschaft Süd-Ost-Niederachsen seien. Wolf selbst stellt die Frage: „Wie oft nutzen Innungsbetriebe die Geschäftsstelle in Goslar?“
Allzu hoch sei die Frequenz nicht, und in Salzgitter verfüge die Kreishandwerkerschaft noch über Räume. Wolf berichtet indes, selbst unter Handwerkern aus dem Landkreis Goslar gebe es kein einheitliches Meinungsbild zum möglichen Verlust des Sitzes der Kreishandwerkerschaft Süd-Ost-Niedersachsen. Vor allem die älteren, denen er sich mit 63 Jahren zurechnet, „sehen das ein bisschen kritischer“, sagt Wolf.
Gedruckte GZ: Was der frühere Kreishandswerksmeister Horst Neumann sagt, lesen Sie in der Dienstag-Ausgabe.
Weitere Artikel aus dieser Rubrik
- Neues Sonderwertzeichen: Der Harz ist eine Marke
- Nabu strengt Verfahren gegen Kreis Goslar an
- Tote aus Thale: Polizei sucht Zeugen
- Entschuldung für den Landkreis Goslar genehmigt
- Fusionen: Landkreise entscheiden mit - Innenministerium korrigiert sich
- Ausweisung vorerst ausgesetzt: Hoffnung für Familie Memisevic
- Buchhaltung eines Testlaufs: Mit dem Winter kommen die Staus
- Firma Reichel vor der Umsiedlung von Bad Harzburg nach Sachsen-Anhalt
- Fusionsdebatte: Osterode als Partner arm, aber sexy
- Eiseskälte: Viele Autos starten nicht
Nachrichten aus der Region
Meist gelesen











