Oberharz

Neue Kinderärztin im Oberharz: Versorgungslücke geschlossen

29.07.2010

Neue Kinderärztin im Oberharz: Versorgungslücke geschlossen

Jeden Werktag erreichbar: Erstmals seit über einem Jahr gibt es in Clausthal-Zellerfeld wieder eine ständig besetzte Kinderarztpraxis.

CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Kinderärztin Dr. Petra-Lucia Haumann eröffnet im Clausthal-Zellerfelder Robert-Koch-Krankenhaus eine neue Praxis. Diese wird Teil der neu gegründeten Gemeinschaftspraxis sein. Eine Versorgungslücke im Oberharz ist damit nach mehr als einem Jahr wieder geschlossen.

Für Clausthal-Zellerfelder war der Weg zum nächstgelegenen Kinderarzt weit. Sehr weit. Ab Anfang August ist alles anders: Die Bergstadt kommt wieder in den Genuss einer täglich besetzten Kinderarztpraxis. Petra-Lucia Haumann wird in die Gemeinschaftspraxis im Robert-Koch-Krankenhaus einziehen.

Die neue Kinderärztin teilt sich die nun neu gegründete Gemeinschaftspraxis mit Christel Maak-Bürger (Allgemeinmedizinerin) und der Augenärztin Joanna Chyla-Lüddeke. Der Vorteil: „Es können Räumlichkeiten wie Anmeldung und Wartezimmer gemeinsam genutzt werden“, sagt die Ärztin. Zudem könne auf diese Weise auch ein fachlicher Austausch zwischen den verschiedenen Fachbereichen stattfinden.

In ihrer Praxis wird sie in Zukunft eine „Rundumversorgung“ für Kinder und Jugendliche anbieten: Angefangen bei Vorsorge-Untersuchungen, die bereits nach der Geburt ansetzten, über Impfungen, Ultraschall und EKG bis zum Hörtest. Ab nächstem Jahr wird die Praxis auch am kinderärztlichen Notdienst teilnehmen.

Am Montag, 2. August, eröffnet sie ihre Praxis offiziell. Am Samstag, 31. Juli, gibt es von 11 bis 14 Uhr jedoch einen Tag der offenen Tür, an dem sich Interessierte ein schon mal Bild von den neuen Räumlichkeiten machen können.

drucken versenden Leserbrief schreiben