Oberharz

Marktkirchenplatz Clausthal geht in die konkrete Planung: Bürger gefragt

08.03.2010
Von Bettina Ebeling

Marktkirchenplatz Clausthal geht in die konkrete Planung: Bürger gefragt

Dornröschenschlaf im Schnee-Bett: Am MIttwoch startet der Marktkirchenplatz in die neue Planungsrunde. Foto: Ebeling

CLAUSTHAL-ZELLERFELD. In die Detailplanung mit Bürgerbeteiligung geht die Neugestaltung des Marktkirchenplatzes in Clausthal. Dabei ist Bürger-Mitarbeit direkt willkommen: In einer Einwohnerversammlung am Mittwochabend sollen vier Arbeitskreise gegründet werden, die zusammen mit den Gewinnern der Architektenausschreibung „realistische und umsetzbare Anregungen“ zum vorliegenden Gestaltungsentwurf erarbeiten sollen.

Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit sollen am Dienstag kommender Woche in einer weiteren Einwohnerversammlung vorgestellt werden. Beide Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr in der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld.

Es sind folgende Arbeitsgruppen und Mentoren vorgesehen:

-Familie und Jugend, Mentorin: Anna Bordeaux

-Senioren und Soziales, Mentorin: Katrin Tormann

-Kultur und Tourismus, Mentor: Bürgermeister Prof. Peter Dietz

-Wirtschaft und Anlieger, Mentorin Angelika Tebbe.

Auch in schriftlichen Form können Anregungen eingereicht werden, die dann den Arbeitsgruppen zugeordnet werden. Zuvor werden die Architektinnen der Wettbewerbsgewinner (Büro Knerer & Lang und r + b landschaftsarchitekten) in die Diskussion einführen.

drucken versenden Leserbrief schreiben