Oberharz

Kronenplatz Clausthal: Gestaltungskonzept findet Mehrheit

03.03.2010
Von Bettina Ebeling

CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Mehrheitlich haben der Umwelt- und Bauausschuss sowie der Stadtentwicklungausschuss Clausthal-Zellerfeld am Dienstagabend die Ergebnisse des „Arbeitskreises Kronenplatz“ zur Neugestaltung des gleichnamigen Areals befürwortet.

An Sympathie gewonnen hat dabei der Entwurf des Hildesheimer Designers Peter Schmitz für ein Drahtseildenkmal, mit dem auch die Fraktionen, wie deren Sprecher in der gemeinsamen Sitzung beider Fachausschüsse äußerten, „leben können“. Die Umsetzung bedarf noch eines Ratsbeschlusses, für das Denkmal müssen Sponsorengelder eingeworben werden.

Architekt Andreas Bienert hatte dem im Vorfeld gebildeten Arbeitskreis zwei Konzeptvarianten vorgelegt, die beide eine Wiederherstellung der historischen Form des „Gebäudequartiers“ vorsehen. Aus planerischer Sicht sollte das Abrissgrundstück Kronenplatz 1 „langfristig“ wieder ein Gebäude bekommen. Bis dahin könnte die Platzkante auch durch eine über Eck stehende Baumreihe gebildet werden.

Gepflastert werden soll der Platz laut Entwurf mit Harzer Grauwacke. Das fand nicht uneingeschränkt Zustimmung unter den Ausschussmitgliedern, Wünsche nach mehr Grün wurden laut.

Die beiden Fachausschüsse gaben den auch vom „Arbeitskreis Kronenplatz“ empfohlenen Gestaltungsentwurf mehrheitlich zustimmend an den Rat weiter, der am 11. März darüber beschließen will. Drei Ausschussmitglieder stimmten dagegen, sieben enthielten sich.

drucken versenden Leserbrief schreiben
 

Kommentare

Die Kommentare geben nicht die Meinung der Zeitung wieder. Sie sind Einzelmeinungen der Leser, keine repräsentative Auswahl.


Wolfgang Künstel schrieb am 08.03.2010 15:24

Am 11.03. um 18:00h findet die nächste Ratssitzung der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld in der Sparkasse am Zellbach/Robert-Koch-str. statt. Teilnahme möglichst vieler interessierter Bürger ist wünschenswert. Ein einzigartiges Schauspiel wird geboten! Dann soll über die weitere Gestaltung des Kronenplatzes und die Errichtung des Drahtseildenkmals entschieden werden. Selbstverständlich ohne vorherige Bürgerbeteiligung, da es uns Bürgern nicht zuzumuten ist, über Kunst zu entscheiden. Den Kunstverstand bringen wir nicht mit, das müssen wir Fachleuten für modernen Geschmack überlassen, dies wurde auch besonders von Volker Taube, Fraktionschef des SPD/FDP Blocks betont, da man solch eine schwere ästhetische Entscheidung nicht dem Volk überlassen könne. Wie schön, dass wir in Sachen guten Geschmacks Menschen mit einem klaren Blick in der Führungselite haben. Glück auf, Wolfgang Künstel

Diesen Kommentar der Redaktion melden

Wolfgang Künstel schrieb am 09.03.2010 10:12

Unter www.clausthal-zellerfeld-bürger.info habe ich einige Informationen zum Thema Bürgerbeteiligung zusammengestellt. Es scheint ja kurz vor Torschluss noch einige Versuche zu geben, das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen. Bis auf einige Details ist soweit Alles entschieden, die letzte schwerwiegende Entscheidung fällt der Rat am 11. 03 über das Drahtseildenkmal auf dem Kronenplatz.. Ein Brunnen ist wohl dort nicht vorgesehen. Schade, sprudelndes Wasserauf dem Platz wäre eine schöne Sache. Mal sehen, ob wir damit leben wollen. Glück auf und frohen Mutes, Wolfgang Künstel

Diesen Kommentar der Redaktion melden