Oberharz

Stiftungen fördern Marktkirchensanierung mit 130.000 Euro

02.03.2010

Stiftungen fördern Marktkirchensanierung mit 130.000 Euro

Die Sanierung der Marktkirche in Clausthal läuft bereits seit Jahren. Nun gibt es weitere Förderung. Archivfoto: Bertram

CLAUSTHAL-ZELLERFELD. Gute Nachrichten für die Marktkirche Zum Heiligen Geist in Clausthal: Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmale (KiBa) und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) wollen dem Kirchenvorstand am Donnerstag einen Fördervertrag über insgesamt 130.000 Euro überbringen.

Das kündigt die DSD in einer Pressemitteilung an. Gegenstand des Fördervertrages seien die weiteren Sanierungsarbeiten am Kirchendach.

Geplant sind für dieses Jahr unter anderem die Erneuerung der Hölzer im Dachraum und die Neueindeckung der großen Hauptdachflächen auf der Nord- und Südseite, dazu sollen die maroden Dachgauben saniert, Fenster neu eingefasst und weitere Nebenarbeiten ausgeführt werden.

Finanzielle Unterstützung bekommen die Clausthaler auch von Bund und Land sowie der Klosterkammer und der Landeskirche Hannovers, vom Kirchenkreis Clausthal-Zellerfeld und dem Förderverein zur Erhaltung der Clausthaler Holzkirche.

Die Sanierung des Gotteshauses war 2001 mit einer statischen Notsicherung begonnen worden, nachdem die akute Baufälligkeit von Teilen der Kirche festgestellt worden war. Die auf mehrere Jahre ausgelegte Gesamtmaßnahme ist ein Projekt im Finanzumfang von rund zehn Millionen Euro.

drucken versenden Leserbrief schreiben