
Nachrichten aus dem Harz
Goslarsche Zeitung | Harzburger Zeitung | Harzer Tageblatt
Öffentliche Anzeigen für den Harz



- Über uns |
- Kontakt |
- Mediadaten |
- Sitemap |
- Login |
- Newsletter
Lutter
Zwei Gutachten geplant: Fällt 2011 die Zukunftsentscheidung?
Das Ortseingangsschild signalisiert: Ostlutter gehört zur Gemeinde Lutter an Barenberge, einer Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde. Wird auch künftig dieses kommunale Konstrukt beibehalten? Foto: Gereke
LUTTER. Zwei Gutachten sollen mögliche Einsparungen untersuchen, die durch eine Umwandlung der Samtgemeinde Lutter in eine Einheitsgemeinde oder durch Kooperationen mit der Samtgemeinde Baddeckenstedt erzielt werden könnten. Einen entsprechenden Beschluss fasste jetzt der Samtgemeindeausschuss.
Es ist die Fortsetzung der Diskussion um die künftige Organisation der Samtgemeinde und seiner Mitgliedgemeinden, die vor Weihnachten Fahrt aufnahm und jetzt richtig in Schwung kommt. „Ein Gutachten, das die Kooperation mit der benachbarten Samtgemeinde Baddeckenstedt untersucht, könnte vom Land mit bis zu 80 Prozent gefördert werden“, berichtet Samtgemeindebürgermeister Peter Kühlewindt. Die Summe von rund 30.000 Euro steht für das Gutachten im Raum. Die Rechnung haben sich Lutter und Baddeckenstedt dann abzüglich der Förderung zu teilen.
Die Lutteraner Verwaltung wird jetzt beim Land einen Antrag auf Förderung stellen. „Eine Auftragsvergabe erfolgt aber erst, wenn der Förderantrag vorliegt“, erklärt Kühlewindt. Zum Zeitplan: „2010 soll das Jahr sein, in dem wir Informationsmaterial zusammentragen und das Gutachten entsteht. 2011 könnte dann das Jahr der Entscheidung für die Politik werden, wohin denn die Reise gehen soll“, erklärt der Verwaltungschef.
Weitere Artikel aus dieser Rubrik
- Frost macht Landwirten zu schaffen
- Ex-Kassenwart zahlt Teil des veruntreuten Vereinsvermögens zurück
- Viel Wirbel um Aufwandsentschädigung
- 21-Jähriger bei Unfall auf B82 schwer verletzt
- Samtgemeinderat lehnt B 82-Ausbaupläne ab
- A7 erneut für eine Nacht voll gesperrt
- Millionenprojekt B-82-Ausbau: Pläne liegen wieder aus
- Unbekannte sprengen Briefkasten
- Bodensteins Pastorenehepaar geht: Nachfolge noch nicht geregelt
- Mit 100 Jahren nach New York – Ruth Schubert ist zurück in Lutter
Nachrichten aus der Region
Meist gelesen











