
Nachrichten aus dem Harz
Goslarsche Zeitung | Harzburger Zeitung | Harzer Tageblatt
Öffentliche Anzeigen für den Harz



- Über uns |
- Kontakt |
- Mediadaten |
- Sitemap |
- Login |
- Newsletter
Bad Harzburg
Schatz aus der Harzbücherei heben
BAD HARZBURG. Als Entdeckungsreise, als literarische, entpuppte sich die Überarbeitung der Harzbücherei. Bad Harzburgs Stadtbücherei-Leiter Detlev Lisson hat Fachkundige gefunden, die die geschriebenen Schätze mit ihm gemeinsam heben. Nun stehen 12 Mitglieder des Bad Harzburger Geschichtsvereins bereit, aus der Entdeckungs- eine Forschungsreise werden zu lassen.
Auf die geht es, weil die Vereinigte Volksbank Bad Harzburg 4.000 Euro für die Harzbücherei, die vom Geschichtsverein betreut wird, gespendet hatte. Dadurch wurden der Neudruck eines alten Harzreiseführers und buchbinderische Arbeiten zum Beispiel möglich. Und dann wurde eben so ganz nebenbei noch mehr daraus, wurde aufgetan, was nun durch Geschichtsvereins-Mitglieder ausgewertet wird.
Die waren auf das Projekt – unter der Federführung von Harzbücherei-Archivar Alfred Breustedt und Detlev Lisson – gebracht worden durch das vereinseigene Heft „Der Uhlenklippenspiegel“. Vor etwa einem Monat ging’s los. Was am Ende herauskommen soll? Elektronisch erfassen lassen möchte Detlev Lisson die Ergebnisse. Dann „soll sich die Allgemeinheit daran bedienen“. Vorstellbar: Die Projekt-Ergebnisse mit der in Planung befindlichen Internet-Präsenz des Geschichtsvereins zu verknüpfen. Bis dahin liegen noch viele Ausflüge in literarische Höhen, vielleicht auch Tiefen vor den Forschungsreisenden.
Weitere Artikel aus dieser Rubrik
- B4-Ampel wird am Sonntag abgeschaltet
- Jörg Kachelmann finanziert Wetterstation auf dem Burgberg
- Radau-Eis: Lage bleibt ernst
- Wohnmobilplatz eröffnet im Juni
- Gefahr durch meterdicke Eispanzer
- Harlingerode stinkt es – aber wonach?
- Wasser beschert Wehr eisige Einsätze
- Orientierungslauf-WM übertrifft Erwartungen
- SPD steht hinter dem Rennverein
- Nach Schlappen im Aufsichtsrat: Ampel hat eine zweite Chance
- Vier Menschen bei Wohnungsbrand in Clausthal-Zellerfeld verletzt
- Goslar: Politik macht sich für kreisübergreifende Wirtschaftsförderung stark
- Oberharzer Weißwasserbrücke: Vollsperrung nun für Dienstag geplant
- Bürgerverein für Wildemanner „Bergstadthaus“ steht kurz vor Gründung
- Haftstrafe für Angriff auf Goslarer Disco-Ordner
Nachrichten aus der Region
Meist gelesen










