Nachrichten aus dem Harz
Goslarsche Zeitung | Harzburger Zeitung | Harzer Tageblatt
Öffentliche Anzeigen für den Harz


- Über uns |
- Kontakt |
- Mediadaten |
- Sitemap |
- Login |
- Newsletter
Bad Harzburg
Harzburgerinnen gewinnen den Kreisvorlesewettbewerb
BAD HARZBURG. Michelle Reupke aus der Haupt- und Realschule Bad Harzburg sowie Michelle-Celine Nunweiler aus der Hauptschule haben den Kreisvorlesewettbewerb in ihren beiden Startgruppen gewonnen: Michelle bei den Gymnasien und Realschulen, Michelle-Celine in der Hauptschul-Liga.
Aber damit nicht genug: Mit Jessika Gawletta (Niedersächsisches Internatsgymnasium) und Lorenz Justus Reichel (Werner-von-Siemens-Gymnasium) belegten auch Bad Harzburger den geteilten zweiten Platz in der Realschul- und Gymnasiums-Gruppe. Zweite bei den Hauptschülerinnen wurde Mira Hintz aus Liebenburg.
Doch ehe die fünf Besten aufs Siegertreppchen steigen durften, war es ein langer Weg. Für sie, genau wie auch für die 17 anderen Teilnehmer des 51. Kreisentscheides. Zunächst einmal hatten sie alle in ihren Klassen und dann auch an ihren Schulen beweisen müssen, dass sie dort die besten Vorleser sind.
Die 21 Teilnehmer mussten jeweils drei Minuten lang ein Stück aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. In einer zweiten Runde wurde es dann richtig spannend und noch schwieriger: Allein auf der Bühne zwei Minuten aus einem den Schülern vorher nicht bekannten Text zu lesen und dabei die Jury zu überzeugen – das ist eine Aufgabe, vor der sogar manch Erwachsener Respekt haben dürfte.
Weitere Artikel aus dieser Rubrik
- Schon mit 21 Jahren: Luisa Breyel ist Friseur-Meisterin
- Rieke Bruns, Dennis Kauß und Tanzpaar Günther Sportler des Jahres
- Spielbank in Göttingen: „Keine Konkurrenz für Bad Harzburg“
- Harzburger Rennverein hofft auf neue Struktur des deutschen Galoppsports
- Vorverkauf startet: Harzburger Musiktage warten mit starken Konzerten auf
- Tourismusbranche zieht durchwachsene Bilanz
- Jugendliteraturpreis-Jury hat die Arbeit aufgenommen
- Debatte um Sicherheit in Kindertagesstätten entfacht erneut
- Neue Marketingprojekte: Überzeugungsarbeit nötig
- Uhr in der Stadtmitte tickt bald wieder ganz richtig
Nachrichten aus der Region
Meist gelesen
Umfrage









